Wie TikTok Deine Offline Verkaufszahlen steigern kann!đŸ’Ș

March 28, 2022

Inzwischen ist es klar, TikTok ist die am schnellsten wachsende und eine der beliebtesten Social-Media Plattformen am Markt. Jeder hat die starken Wachstumszahlen gesehen oder kennt jemanden der die App verwendet.

Die große Beliebtheit, speziell bei jĂŒngeren Zielgruppen, aber in inzwischen auch bei allen Altersklassen, unterstreicht diese Entwicklung. Jetzt stellt sich jedoch die Frage ob es möglich ist Werbung auf dieser Plattform effektiv ist und ob es sich „lohnt“?

Um es kurz zu sagen. Ja. Werbung lohnt sich auf dieser Plattform, ein Grund ist die allein riesige Menge an Nutzern, ĂŒber 1 Milliarden aktive Nutzer kann die App aufweisen und durch den großen Erfolg in Deutschland ist es auch hier mehr als Zeit sich wenigstens mit dieser Plattform auseinanderzusetzen und sich die Frage zu stellen ob man sie nutzen sollte oder nicht.

TikTok Anzeigen sind sehr einfach zu ĂŒberspringen und reicht es ĂŒberhaupt wenn ein Influencer ein Produkt in die Kamera hĂ€lt oder man ein virales Video ĂŒber den Firmen-Account produziert? Ist es möglich Offline Transaktionen fĂŒr ein GeschĂ€ft zu schaffen oder auch eine höhere Markenbekanntheit zu erreichen?

Online Marketing kann durchaus deutlich effektiver und auch effizienter als Offline Marketing genutzt werden. Jedes moderne Unternehmen nutzt Social Media, von Facebook ĂŒber Instagram bis hin zu Youtube und profitiert stark von dessen Möglichkeiten. Und wie auch Instagram und Co. gute Möglichkeiten fĂŒr Marketing anbieten, gilt dies auch fĂŒr TikTok.

Aber gehen wir doch zurĂŒck zur Ausgangsfrage und klĂ€ren diese, um das ganze auch anschaulicher zu gestalten wurde bereits eine internationale Studie zu diesem Thema durchgefĂŒhrt. In dieser Studie wurde geklĂ€rt ob Offline Verkaufsanstiege durch TikTok generiert werden können und damit ob TikTok einen direkt greifbaren Mehrwert fĂŒr Unternehmen schafft.

Die Agentur Nielsen hat dies anhand einer Studie aufklÀren wollen, diese hat mithilfe einer Marketing Mix Modellierungs-Analyse den Offline Verkaufsanstieg bestimmt, den TikTok Kampagnen bewirken können.

HierfĂŒr hat Nielsen 16 Werbekampagnen von Marken aus den USA, Europa und SĂŒdostasien ermittelt, um den optimalen Ansatz zur Steigerung der Offline VerkĂ€ufe zu ermitteln.

Dabei sind einige interessante Ergebnisse herausgekommen, die Du nicht verpassen darfst:

Gleich zu Beginn hat sich gezeigt, dass TikTok-Anzeigen einen soliden ROI (Return on Invest) fĂŒr CPG-Marken (abgepackte GebrauchsgĂŒter) sowie eine höhere „Verkaufseffizienz“ aufweisen, d.h. wie lange es dauert, bis sich ihre Kampagnen im GeschĂ€ft auszahlen.

"In den USA wurde beispielsweise ein um 14% höherer ROAS (Return on advertising spend) fĂŒr bezahlte Medien im Vergleich zu allen in den Modellen gemessenen digitalen Medien und eine doppelt so hohe Offline-Verkaufseffizienz erzielt, wĂ€hrend die Zahlen fĂŒr Europa und SĂŒdostasien sogar noch höher waren.“

Und das ist auch nicht verwunderlich. TikTok ist derzeit so beliebt wie noch nie, viele Unternehmen springen auf den Zug auf und viele Influencer nutzen die Reichweite die sie haben fĂŒr Werbepartnerschaften, jetzt ist es an der Zeit auf den Hype aufzuspringen.

Des Weiteren untersuchte die Studie welche Inhaltsarten am besten geeignet sind, um die Reaktion des Publikums zu fördern, es wurde dabei festgestellt, dass In-Feed-Videos die effizienteste Werbeform sind, allerdings ist dies nicht allzu ĂŒberraschend, da es aktuell nur eine begrenzte Anzahl an TikTok-Anzeigeoptionen gibt. TatsĂ€schlich stellt sich auch heraus, dass Werbetreibende Ihre Anzeigenplatzierungen in der App tatsĂ€chlich steigern können, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Um es im Klartext zu formulieren: Marken können mehr Kampagnen durchfĂŒhren, Ihr Branding pushen und dass ohne das die EffektivitĂ€t darunter leidet. Somit kann die Markenbekanntheit maximiert werden und die PopularitĂ€t der App genutzt werden.

Schließlich nutzte Nielsen auch seine In-Store-Sales-Lift-Methode, um die spezifische KapazitĂ€t von TikTok-Anzeigen zur Generierung von In-Store-VerkĂ€ufen fĂŒr CPG-Marken zu bestimmen:

"Von den 16 in Auftrag gegebenen Studien erzielten 14 einen signifikanten Verkaufsanstieg. Der durchschnittliche ROAS fĂŒr diese Studien betrug das Zweifache des NCS-Median-Benchmarks fĂŒr die Kampagnenleistung.“

Diese Ergebnisse sind angesichts der großen Beliebtheit der Plattform nicht allzu ĂŒberraschend und zeigen eigentlich nur, dass Marken, die in der Lage sind, die trendigen Stile und Formate der Plattform aufzugreifen, was sich dann auf ihre Produkte auswirkt, einen positiven Verkaufsschub erleben, wenn sie es richtig anstellen.

Um es richtig zu machen, braucht man allerdings Zeit und viel Engagement. Wenn Sie auf TikTok erfolgreich sein wollen, mĂŒssen Sie die wichtigsten Trends der App und die beliebten Inhaltsformate verstehen und Inhalte erstellen, die nativ aussehen und auf die PrĂ€sentation der In-Feed-Videos abgestimmt sind.

Wenn Sie diese Elemente richtig hinbekommen, zeigen die Daten, dass Ihr Unternehmen auf verschiedene Weise vom Glanz der steigenden PopularitÀt der App profitieren kann.

Selbst wer keine Kampagnen oder Ads nutzt hat die Möglichkeiten durch einen eigenen Account in TikTok eine organische Reichweite zu schaffen, ein gutes Brand Image zu erreichen und den Zielgruppen zu zeigen das man aktiv am Markt ist und Trends nicht verschlÀft

TikTok bietet unzĂ€hlige Möglichkeiten um fĂŒr jedes Budget fantastische Ergebnisse zu erzielen, die Verkaufszahlen zu erhöhen, das Image zu verbessern, die ModernitĂ€t der Marke zu prĂ€sentieren, sich fĂŒr jĂŒngere Zielgruppen interessanter zu machen, eine Markentbekanntheit zu schaffen und und und


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