5 wichtige Vorteile von Viral Marketing, die Du kennen solltest!🙌

March 13, 2022

StÀndig erfahren wir von viraler Werbung, einem weiteren viralen Video oder Inhalten, die sich mit Lichtgeschwindigkeit verbreitet haben. Aber was ist virales Marketing? Und wie wurde es zu einem viralen PhÀnomen?

Was ist Viral Marketing?

Virale Werbung weckt das Interesse an einer Marke oder einem Produkt durch Content, der sich schnell von einem Individuum zum anderen verbreitet. Der Gedanke dahinter ist, dass die jeweiligen Konsumenten beschließen, den Inhalt zu teilen.

In jedem Fall kann ViralitĂ€t ein zweiseitiges GeschĂ€ft sein. Es ist wichtig, dass bei dieser Art von Mission ein großer Teil der Kontrolle in die HĂ€nde der Kunden fĂ€llt, wobei das Risiko besteht, dass die Botschaft verwechselt oder persifliert wird. Andererseits kann eine erfolgreiche virale Werbung zu erstaunlichen Marketingergebnissen fĂŒhren.  

Wie funktioniert Viral Marketing?

In der Theorie ist die Umsetzung viraler Werbung denkbar einfach. Sie machen ein Video oder eine andere Art von Inhalten, die fĂŒr Ihre Zielgruppe interessant sind, stellen es ins Internet und verbreiten es. Von diesem Punkt an bleibt nichts anderes ĂŒbrig, als darauf zu vertrauen, dass der Funke ĂŒberspringt und die Kunden anfangen, es zu teilen, als gĂ€be es kein Morgen.

Gelegentlich entsteht ViralitÀt auch ungewollt. Zum Beispiel, wenn ein Video von einem Creator veröffentlicht wird, das aus dem Nichts heraus bekannt wird und sich im gesamten Web verbreitet.

Bei der Streutechnik fĂŒr Markenaufnahmen gibt es zwei Arten: die offensichtliche und die verdeckte Streuung. Bei der ersteren weiß der Kunde von der ersten Sekunde an, dass er Werbung oder markierte Inhalte sieht, wĂ€hrend bei der letzteren die Beteiligung der Marke erst spĂ€ter aufgedeckt wird.

Beispiel fĂŒr Viral Marketing?

Ein Großteil des aktuellen viralen Marketings in den sozialen Medien lĂ€sst sich anhand der Bedeutung von Memes aufzeigen. Obwohl sie nicht unbedingt mit einem bestimmten Produkt in Verbindung stehen, geht die Art und Weise, wie sich Memes verbreiten, Hand in Hand mit viralen Konzepten.

Memes werden wie verrĂŒckt geteilt und verbreitet, weil sie Menschen ansprechen, wĂ€hrend Außenstehende sich mit Meme-Trends beschĂ€ftigen, indem sie sie liken und teilen. Die gleichen GrundsĂ€tze gelten fĂŒr das virale Marketing, bei dem Follower und Verbraucher die Inhalte einer Marke verbreiten, weil ihr Beitrag oder ihre Anzeige einen hohen Aufmerksamkeitswert hat. Virale Marketingkampagnen sind fĂŒr Unternehmen eine Art "Flaschenpost". Die meisten werden es versuchen, aber nur wenige werden tatsĂ€chlich die Art von universellem Einfluss erzielen können, die sie anstreben.

5 Vorteile von Viral Marketing!

1. Minimale Kosten: Die viralen Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass die Kunden einen großen Teil der Arbeit fĂŒr die Marke ĂŒbernehmen, was die Kosten fĂŒr die Verbreitung radikal reduziert. Es ist ĂŒberflĂŒssig, Werbung zu kaufen.

2. Die FĂ€higkeit zu großer Reichweite: Ein virales Video im Internet kann ein riesiges weltweites Publikum erreichen, ohne dass man viel Geld ausgeben oder einen zusĂ€tzlichen Versuch unternehmen muss. So kann auch eine kleine Organisation oder sogar eine Privatperson zu einer Web-Sensation werden.

3. Virale Werbung ist nicht aufdringlich: Bei der viralen Werbung ist es der Kunde der Online-Medien, der die Entscheidung trifft, sich zu beteiligen und Inhalte anzubieten, so dass die Gefahr, dass die Marke aufdringlich wirkt, geringer ist. In diesem Sinne ist die Sicht auf die Marke und die Verbindung insgesamt besser als bei gewöhnlichen Werbeformen.

4. Hilft beim Aufbau Ihrer Marke: Angenommen, Sie treffen wirklich den Kern der kreativen Köpfe und liefern Inhalte, die so verblĂŒffend sind, dass Menschen sie teilen und auf diese Weise eine außergewöhnliche Verbindung zu Ihrem Unternehmen herstellen. Ohne Frage ist dies ein unglaublich wichtiges Instrument fĂŒr die Markenbildung und die Steigerung der Markenbekanntheit.

5. Schnelle Lead-Generierung: Obwohl wir uns in der Regel auf die VerkĂ€ufe konzentrieren, die wir durch virales Marketing erzielen, können wir die Tatsache nicht ignorieren, dass virales Marketing einen großen Einfluss auf die Lead-Generierung hat. Menschen werden oft von Dingen angezogen, die im Trend liegen. Vielleicht ist noch nicht jeder in der Lage, bei Ihnen zu kaufen, aber sie wollen Sie auf jeden Fall im Auge behalten, wenn sie dazu bereit sind und genĂŒgend Interesse haben.

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